GALERIE FORUM - HOME
 

 

 

 

>> YOU LOOK SO LOST

Dieter Decker Fotografie
Markus Lehner Malerei

Eröffnung: Mittwoch, 1. Februar 2023, 19.00 Uhr
Begrüßung: Norbert Trawöger, Künstlerischer Direktor Bruckner Orchester Linz
Zur Ausstellung spricht: Angelika Doppelbauer, Kunsthistorikerin und Kulturvermittlerin

Ausstellungsdauer: 02.02.–25.02.2023

Die Künstler sind in der Galerie anwesend:
Freitag, 17. Februar 2023, 16.00–19.00 Uhr
Samstag, 18. Februar 2023, 10.00–12.00 Uhr

„Im Zentrum meiner fotografischen Arbeit stehen Fundstücke. Nicht die Inszenierung, sondern das Finden treibt mich an. Die meisten meiner Fundstücke hat weder jemand verloren, noch habe ich danach gesucht. Es sind Dokumente objektiver, absichtsloser Wahrnehmung, die gleichzeitig dazu einladen, sie in einer sehr subjektiven Geschichte einzuordnen.“
Dieter Decker, lebt und arbeitet in Linz, OÖ

„Ich habe nicht viel für die Realität übrig, mein künstlerisches Interesse besteht vielmehr in der Beziehung bzw. Spannung zwischen Realität und gemalter Illusion. Meine Bilder entstammen der Filmwelt. Ich enthebe sie ihrer Handlung und ihrem Kontext, wähle Ausschnitte und interpretiere sie neu. Ohne Handlung lässt sich ein Vorher oder Nachher nur erahnen. Anders als im Film wird Spannung erzeugt, aber nicht aufgelöst. Ich strebe im Wesentlichen danach, dass sich die Motive nicht auf die Wirklichkeit beziehen, sondern auf die Malerei selbst. Es gibt kein Vorher und kein Nachher, alles ist unecht, selbst die Emotionen sind nur gespielt. Es geht hier nicht darum, das Foto ‚abzumalen‘, sondern es als Ausgangspunkt zu verwenden.“
Markus Lehner, geb. 1970 in Grieskirchen, O÷, lebt und arbeitet in Wallern, OÖ

 

 
     
HOME DIE GALERIE FACEBOOK
AKTUELL KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER INSTAGRAM
JAHRESPROGRAMM ÖFFNUNGSZEITEN/KONTAKT