GALERIE FORUM
 
 
 
   
  VEREIN KÜNSTLERGILDE WELS
  FORUM KOORDINATEN
  VORSTAND
  KÜNSTLER(INNEN)
  FÖRDERER UND SPONSOREN
  CHRONIK
   
  DOKUMENTATION
 
 
 
  2002
  2003
  2004
  2005
  2006
  2007
  2008
  2009
   
  KONTAKT
   
  LINKS
   
  IMPRESSUM

 

 

"GRATWANDERUNG"
Malerische Impulse von behinderten Menschen des Instituts Hartheim

Portraitfotographie
künstlerisches Konzept
 
Klara Kohler
 
   
Eröffnung

Mittwoch, 2. April 2008

Begrüßung durch:
Wolfgang M. Reiter
Obmann Künstlergilde Wels

zur Ausstellung sprechen:

Dr. Günther Weixlbaumer
Direktor Institut Hartheim

Mag. Klara Kohler

 
Dauer der Ausstellung:
3. - 26. April 2008
 
Galerie Forum | Gratwanderung | Klara Kohler
Franz Kindlmann
Peter Pichler
Peter Lamm
Peter Ganser
Franz Mayer
Rupert Ringel
Andrea Obwaller
Roland Reischl
Elisabeth Pernecker
Karin Kressenbauer
Wolfgang Freller
Eric Kappacher
Jürgen Osterkorn
Harald Mayr
Ludwig Bachner
Margit Rohrauer
Hans Dautermann
Brigitte Hofer
     
     
 

GRATWANDERUNG

Wie nahe sind wir uns?
Wo ist die Grenze?
Wann bin ich die, die etwas in die Hand nimmt.
– Wann ist es der andere?

Eine Gratwanderung.

Klara Kohler

Galerie Forum | Gratwanderung | Klara Kohler
     
   
Galerie Forum | Gratwanderung | Klara Kohler
     
 

Klara Kohler

Geboren am 16.11.1980
1995-1999: Fachschule für Bildhauerei in Hallstatt
2002-2003: Auslandssemester in Berlin (Kunstuni Weißensee) 1999-2005: Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz - Diplom (Bildhauerei) bei Prof. Mag. Mag. Renate Herter

Nov. 05-Jan. 06: Assistenz bei Prof. Arnulf Rainer, Teneriffa
Seit 2006: laufende Assistenz bei Prof. Arnulf Rainer, Enzenkirchen
Mai-Okt. 07: Atelierstipendium (vom Institut Hartheim)

Ausstellungstätigkeit seit 2000

Galerie Forum | Gratwanderung | Klara Kohler
     
     
     


 

Von Mai bis Oktober 2007 erhielt ich ein Stipendium im Institut Hartheim, in dessen Atelierräumen ich neben meinen künstlerischen Arbeiten auch die Betreuung von 19 geistig und körperlich behinderten Personen übernahm.

Da ich selbst im vergangenen Jahr eine schwere Kopfoperation mit ungewissem Ausgang glücklich überstanden hatte, war für mich der Kontakt und die Arbeit mit den Behinderten besonders intensiv.

Meine Arbeit bezog sich daher in erster Linie auf eine einfühlsame Begegnung und Wahrnehmung der unterschiedlichen Persönlichkeiten und der Förderung von malerischen und zeichnerischen Möglichkeiten der zu Betreuenden. Zudem versuchte ich ihnen eine einfache Drucktechnik (Monotypie) nahe zu bringen. Die Ergebnisse dieser Arbeit gestalteten sich äußerst positiv.

Jeder Einzelne hat seine eigene Bildsprache und ist in den Variationen seiner Motive sofort erkennbar.

Für die Galerie Forum habe ich ein Ausstellungskonzept vorbereitet, das einerseits die Fülle zeigt (die unerschöpfliche Lust am Entstehen von Bildern) und andererseits den Versuch, eine Gratwanderung sichtbar zu machen, die jeder an sich selbst auch erkennen wird.

Zusätzlich wird eine Auswahl von Portraitfotographien gezeigt, die während meines Aufenthaltes in Hartheim entstanden sind. Mein künstlerisches Anliegen ist es dabei, das Individuum hinter diesen malerischen und zeichnerischen Impulsen zu zeigen.

 

Galerie Forum | Gratwanderung | Klara Kohler
Galerie Forum | Gratwanderung | Klara Kohler
Galerie Forum | Gratwanderung | Klara Kohler
Galerie Forum | Gratwanderung | Klara Kohler
   
 
Galerie Forum | Gratwanderung | Klara Kohler