GALERIE FORUM
 
 
 
   
  VEREIN KÜNSTLERGILDE WELS
  FORUM KOORDINATEN
  VORSTAND
  KÜNSTLER(INNEN)
  FÖRDERER UND SPONSOREN
  CHRONIK
   
  DOKUMENTATION
 
 
 
  2002
  2003
  2004
  2005
  2006
  2007
  2008
  2009
  2010
  2011
  2012
   
  KONTAKT
   
  LINKS
   
  IMPRESSUM

 

 

"Stürzender Raum" – Fotographie, Installation, Buchpräsentation

 
Franz Frauenlob
 
   
Eröffnung:
Mittwoch, 2. November 2011
Begrüssung durch:
Wolfgang M. Reiter
Leiter der Galerie Forum KGW
 
 
Zur Ausstellung spricht:
Mag. Rudolf Poli Pointinger
     
Dauer der Ausstellung:
3. November - 26. November 2011
 
 
 
   
 
 

Franz Frauenlob unternimmt nach längerer Unterbrechung der Ausstellungstätigkeit den Versuch, einer persönlichen und künstlerischen Standortbestimmung.

Wobei er durch die Verknüpfung älterer und aktueller Arbeiten einen großen Bogen der Entwicklung  beschreibt. Kennzeichnend für die Arbeit von Franz Frauenlob ist die Vielfältigkeit der künstlerischen Ausdruckweise.

Ursprünglich aus der Schmiede kommend, absolvierte er eine Bildhauerlehre mit Schwerpunkt Metallbearbeitung bei Mag. Walfrid Huber (Bad. Pirawarth, NÖ).

Seit 1987 erweiterte er seine Arbeit  im Rahmen von Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, sowie durch die Teilnahme an Symposien.

Franz Frauenlob definiert die Arbeit des Ausstellens als Prozeß mit offenen Ausgang. Die Verantwortlichkeit des Künstlers, so Frauenlob, besteht darin mit sich selbst an eine Grenze zu gehen, (und möglicherweise darüber hinaus) um eine Perspektive auf den Menschen zu ermöglichen. Insofern versteht er Kunst auch als einen Raum der Selbsterkenntnis für den Künstler, wie für den Betrachter.

Im Rahmen der Vernissage findet eine Buchpräsentation statt.
In Zusammenarbeit mit Horst Scheiböck (Graphiker, Kulturarbeiter und Mitglied der Künstlergruppe 'Wunderkinder'), hat Franz Frauenlob ein Buch speziell zu seinen aus der Schmiede stammenden Werken gestaltet.

(Text: Franz Frauenlob)