GALERIE FORUM
 
 
 
   
  VEREIN KÜNSTLERGILDE WELS
  FORUM KOORDINATEN
  VORSTAND
  KÜNSTLER(INNEN)
  FÖRDERER UND SPONSOREN
  CHRONIK
   
  DOKUMENTATION
 
 
 
  2002
  2003
  2004
  2005
  2006
  2007
  2008
  2009
  2010
  2011
  2012
  2013
  2014
   
  KONTAKT
   
  LINKS
   
  IMPRESSUM

 

 

"Stillgelegtes Licht"

 
Markus Lehner
 
   
Eröffnung:
Mittwoch, 07. Mai 2014
Begrüßung:

Wolfgang M. Reiter
(Leiter der Galerie Forum KGW)

   
 
zur Ausstellung spricht:
Mag. Andreas Gruber
Regisseur und Professor an der Hochschule für Fernsehen und Film München
     
Dauer der Ausstellung:
08. Mai - 31. Mai 2014
 
 
 

 

 

"Ich habe nicht viel für die Realität übrig, mein malerisches Interesse besteht vielmehr in der Beziehung bzw. Spannung zwischen Realität und gemalter Illusion.

Meine Bilder sind aus Filmen. Ich enthebe sie ihrer Handlung und ihrem Kontext, wähle Ausschnitte und interpretiere sie neu. Ohne Handlung lässt sich ein Vorher oder Nachher nur erahnen. Anders als im Film wird Spannung erzeugt, aber nicht aufgelöst. Ich strebe im Wesentlichen danach, dass sich die Motive nicht auf die Wirklichkeit beziehen, sondern auf die Malerei selbst. Ich probiere nicht das Foto "abzumalen", sondern es als Ausgangspunkt zu verwenden.“